Es gibt zahlreiche Geschichten, die den Hype um NFTs angetrieben haben. Das berühmteste Beispiel sind sicher die Bored Apes – eine Samlung von 10.000 digitalen Affen, die ursprünglich für etwa 181 Euro pro Affe angeboten wurden. Der teuerste von ihnen, Bored Aped #8817, wurde zwischenzeitlich für 3,4 Millionen US-Dollar verkauft. Auch wenn die Preise für NFTs deutlich eingebrochen sind, werden die Affen immer noch für um die 50.000 US-Dollar gehandelt. Kein Wunder also, dass viele Unternehmen und Künstler weiterhin versuchen, ebenfalls ein Stück vom NFT-Kuchen zu ergattern.
Auf der anderen Seite gibt es zahlreiche kritische Stimmen. Denn die zugrundeliegenden Techniken und Mechaniken machen es Betrügern, Scammern und Hackern vergleichsweise einfach, NFTs und Kryptowährungen von anderen zu erbeuten. Dazu kommt ein sehr hoher Energieverbrauch.
An diesem Abend geht es darum, welche Optionen NFTs für Künstler und Sammler bieten und welche Fallstricke es zu beachten gilt. Um die Risiken einschätzen zu können, werden wir uns näher mit der Technik beschäftigen müssen. Neben vielen Beispielen wird es also auch um Blockchains, Kryptowährungen und Gas Fees gehen.
Wer sich vor dem Vortrag schon einen kleinen Überblick verschaffen möchte, kann zum Beispiel mit dieser Puls Reportage (im Rahmen des Hypes in 2021) starten:
»NFT: Was steckt hinter Kunst-NFTs und kann ich damit Geld verdienen?«
Der Referent: Nicolai Schwarz arbeitet seit 2003 als selbstständiger Designer und Webentwickler in Dortmund. Nebenbei schreibt er für verschiedene Computer- und Web-Magazine. Nachdem er sich den Hype um NFTs ein Jahr lang angeschaut hat, war er Ende 2021 kurz davor, selbst in NFTs zu investieren, hat sich dann aber – für den Moment – dagegen entschieden.
Die Teilnahme am Abendvortrag ist kostenfrei. Gäste sind herzlich willkommen.
Termin:
Dienstag, 26. September 2023
Beginn: 19:00 Uhr
Kreativstammtisch ab ca. 20:30 Uhr
Ort:
Denkraum – Digitale Werkbank
Hoher Wall 13
44137 Dortmund
digitalewerkbank.de
Um eine Anmeldung wird gebeten bis Montag, den 25. September unter langerdonnerstag.de/anmeldung.
Der Lange Donnerstag wird vom LaDo-Team organisiert.
Im Anschluss an den Vortrag startet gegen 20.30 der Designstammtisch – auch hier sind Gäste gerne willkommen.